Nutzerfreischaltung aufgrund Domainzugehörigkeit
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Registrierungsprozess für externe Nutzer vereinfachen können, indem Sie eine automatische Freischaltung für E-Mail-Adressen einer bestimmten Domain einrichten.
Übergeordnetes Ziel: Den Kollegen aus dem eigenen Unternehmen oder Mitarbeitern von Partnerbetrieben abgesicherten Zugriff auf das Portal ermöglichen, ohne dass unnötige Wartezeit entsteht.
So gehen Sie vor: Navigieren Sie in der Optionsleiste des Media Portals zunächst zum Reiter Benutzer. Dort klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad-Icon ⚙️. Im sich öffnenden Fenster erweitern Sie die Ansicht unter Benutzer automatisch freigeben. Nun haben Sie zwei Optionen:
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- Freigabe für einzelne Domain erstellen
- Freigabe für Subdomains erstellen
Beim ersten Button können Sie einzelne Domains hinterlegen (z.B. beispiel-domain.de). Auch einzelne Subdomains wie beta.beispiel-domain.de wären denkbar. Der zweite Button sieht hingegen die Freigabe der Hauptdomain einschließlich ALLER Subdomains vor (Wildcard-Freigabe für Subdomains).
Wenn Sie einen Haken bei Registrierung aktivieren gesetzt und die Speicherung vorgenommen haben, werden Nutzer mit E-Mail-Adressen, die einer freigegebenen Domain zugehören, automatisch freigeschaltet. Dies träfe, wenn man den Fall aus dem Screenshot nimmt, natürlich auf E-Mail-Adressen wie johnny.depp@beispiel-domain.de oder johnny.depp@beta.beispiel-domain.de zu, nicht aber auf johnny.depp@mail.beispiel-domain.de, da diese Subdomain nicht freigegeben wurde und auch keine Wildcard-Freigabe für Subdomains vorliegt.
💡 Tipp: Durch mehrfaches Bedienen der Buttons können zusätzliche Domains freigegeben werden.